Labordiagnostik

Durch meine Zusammenarbeit mit dem Labor Vetscreen ist es mir möglich, viele verschiedene Untersuchungen durchführen zu lassen, die bei der Diagnostik aber auch zur Prävention und Gesunderhaltung hilfreich sind.

Folgende Untersuchungen sind u.a. möglich:

  • Kotuntersuchungen (z.B. Parasiten-, Viren- oder Bakteriennachweis)
  • Harnuntersuchungen
  • Blutuntersuchungen
  • Abstriche, Geschabsel, Haare
  • Fellmineralien-Analyse

Labordiagnostik im Praxisalltag:

Vor allem bei Hunden treten häufig immer wiederkehrende Durchfälle auf. In so einem Fall schicke ich eine Kotprobe des Patiententieres ins Labor und fordere ein Durchfallscreen an . Die Ergebnisse dieser Untersuchung helfen dann, Ursachen herauszufinden und den Therapieplan zu optimieren. Weiterhin gibt es beispielsweise die Möglichkeit über ein sogenanntes Dysbiosescreen den Zustand der Darmflora zu überprüfen, um ggf. geeignete Therapiemaßnahmen zu ergreifen.

Parasitologische Untersuchungen von Kotproben machen es möglich, einen Parasitenbefall zu erkennen und die Parasiten genau zu bestimmen. Dadurch können unnötige Wurmkuren vermieden werden. Es wird empfohlen, den Kot 3-4 mal im Jahr kontrollieren zu lassen.

Natürlich sind auch Blutuntersuchungen möglich. Es können ein kleines oder großes Blutbild, aber auch einzelne Organparameter (z.B. Leber, Niere, Bauchspeicheldrüse, Schilddrüse) und spezielle Untersuchungen, wie z.B. ein geriatrisches Blutbild angefordert werden. Oft hilft ein Blutbild, den aktuellen Gesundheitszustand des Patiententieres richtig zu beurteilen, Symptome einzuordnen und einen individuell abgestimmten Therapieplan zu erstellen.

Eine Fellmineralien-Analyse ist eine tolle Möglichkeit, um herauszufinden ob eventuell ein Mineralstoffmangel und/oder eine Schwermetallbelastung vorliegt. Auch Fütterungsproblematiken können durch die Fellanalyse bestimmt werden. So ermöglicht diese Form der Untersuchung, den Organismus durch die Gabe bestimmter Nährstoffe individuell und gezielt zu unterstützen.

Die oben genannten Beispiele stellen nur einen kleinen Teil der möglichen Untersuchungen dar. Wenn Ihr Fragen zu diesem Thema habt, berate ich Euch gerne.